Landstreit – Schwerpunkt auf der Wiese
Der Weiler Landstreit in Thüringen ist die sechste Ortschaft unserer Reisereportage Mittelpunkte Deutschlands. Die Kleinsiedlung gehört zum Stadtteil Hötzelsroda der Wartburgstadt Eisenach. Wir befinden uns hierzu passend im Wartburgkreis. Wie all diese Namen vermuten lassen, ist das gleichnamige UNESCO-Welterbe nicht weit entfernt. Dazu später mehr. Kommen wir erst einmal zu Landstreit. Der Weiler befindet sich rund vier Kilometer nördlich der Kernstadt von Eisenach. Wie man sich bei einer Einwohnerzahl von zwölf vorstellen kann, gibt es in Landstreit nicht viel zu sehen. Ein paar Häuser. Irgendeine Art von holzverarbeitendem Gewerbe. Viel Natur. Ein paar Pferde.
Verständlicherweise erwartet die Besucher von Landstreit hier kein pompöser Mittelpunkt Deutschlands. Dieser wurde von dem Erfurter Topographen Dr. Burkhardt Happ mit einer Schwerpunktmethode bestimmt und befindet sich auf einer Wiese. Nicht besonders markiert. Privatgrundstück. Daher wollten wir hier auch niemanden unnötig nerven. Haben uns stattdessen ein bisschen die Natur angesehen. Die vermeintliche Wiese fotografiert. Ein paar Pferde beobachtet, die friedlich grasend auf einer Weide am Ortseingang standen. Und uns dann wieder auf den Weg gemacht.
Die Wartburg als Stellvertreter
Ein paar Worte aber noch zur Berechnungsmethode des Mittelpunkts in Landstreit. Es handelt sich hierbei um eine Schwerpunktmethode. Dabei wurde der Schwerpunkt des Staatsgebietes zu Land ohne 12-Meilen-Zone berechnet. Also ohne das seeseitige Territorium eines Küstenstaates. Klingt für uns ähnlich der Gleichgewichtsberechnung in Langula. Falls sich jemand wundert, warum sich unter die Fotos auch eine Aufnahme der etwa fünf Kilometer südwestlich gelegenen Wartburg geschlichen hat. Stellvertretend für Landstreit wurde die Wartburg zu eben diesem Mittelpunkt Deutschlands erklärt. So nach dem Motto: „Die ist eh schon ein bekanntes Wahrzeichen. Auf die paar Kilometer Luftlinie kommt es doch auch nicht mehr an.“
Naja, belassen wir es mal dabei. Wir freuen uns auf jeden Fall auf den nächsten Mittelpunkt Deutschlands. Vielleicht gehört Flinsberg in Thüringen mal wieder zu den Ortschaften, die ihr Dasein als Mittelpunkt zelebrieren. Auf in den Landkreis Eichsfeld.