Spangenberg – Eine sagenumwobene Wiese
Die Kleinstadt Spangenberg in Hessen ist das zweite Ziel unserer Reisereportage Mittelpunkte Deutschlands. Wir befinden uns immer noch im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis. Unser eigentliches Ziel liegt allerdings rund vier Kilometer außerhalb von Spangenberg. Aber hey, eine Kleinstadt mit etwa 6.000 Einwohnern wäre eh zu groß für unseren Landleben Blog. Trotzdem möchten wir an dieser Stelle nicht das schicke Schloss Spangenberg unerwähnt lassen, das oberhalb der Kleinstadt thront. Die ursprünglich gotische Anlage hat schon so einiges mitgemacht. Ursprünglich Burg, dann Festung, Jagdschloss, Gefängnis und Forstschule. Heute befindet sich dort ein Hotel sowie ein Restaurant.
Das eigentliche Ziel unserer Reise liegt zwischen Spangenberg und der Ortschaft Pfieffe. Unser zweiter Mittelpunkt Deutschlands. Dieser befindet sich bei Beieröde an der Landstraße 3249. Auf einer Wiese im Nirgendwo. Haben uns viel Mühe gegeben, hier irgendeinen Hinweis auf den Mittelpunkt ausfindig zu machen. Vergeblich. Hier befindet sich rein gar nichts. Obwohl, das ist nicht ganz richtig. Gegenüber der angeblichen Mittelpunkt-Wiese befindet sich ein Grillplatz. Bisschen versteckt. So richtig mit Hütte und Sitzgelegenheiten. Ein Gedenkstein mit der Innschrift „Bikerfreunde Spangenberg“ lässt zudem vermuten, dass dieser Ort hin und wieder mal genutzt wird.
Ein sich ständig ändernder Mittelpunkt
Ganz gleich ob ein Mittelpunkt Deutschlands von der Gemeinde zelebriert wird oder nicht, kommen wir jetzt zur Berechnungsmethode. Die Position auf der sagenumwobenen Wiese bei Beieröde ist der Bevölkerungsmittelpunkt Deutschlands. Das ist der Ort, zu dem alle Einwohner Deutschlands durchschnittlich den kürzesten Weg haben. 2001 lag der Bevölkerungsmittelpunkt Deutschlands noch nahe dem Ortsteil Mörshausen. Vier Kilometer westlich von Spangenberg. Durch die Bevölkerungsmigration ändert sich der Mittelpunkt allerdings ständig. Das könnte auch erklären, warum sich niemand die Mühe macht, einen Gedenkstein aus purem Granit aufzustellen. Wenn im nächsten Jahr doch wieder alles für die Katz ist. Ein Wanderpokal wäre eine gute Idee. Und wer weiß, ob Beieröde immer noch aktuell ist? Vielleicht hatte in den vergangenen Jahren niemand Zeit oder Lust, die Position neu zu bestimmen?
Mit diesen Fragen geht es weiter zum nächsten Mittelpunkt. Der liegt in der Ortschaft Mihla. Ein Ortsteil der Stadt Amt Creuzburg im Wartburgkreis in Thüringen. Das Bundesland ist Spitzenreiter in Sachen Mittelpunkte.