Besse – Der erste Mittelpunk
Besse in der Gemeinde Edermünde in Hessen ist die erste Ortschaft unserer Reisereportage Mittelpunkte Deutschlands. Wir befinden uns hier im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis. Von der umliegenden Berglandschaft des Naturparks Habichtswald hat man tollen Blick auf die 3.200 Seelen Gemeinde. Schon von weitem ist die denkmalgeschützte Evangelische Kirche zu sehen, die auf einer Kuppe inmitten des alten Wehrkirchhofes thront. Weitere interessante Bauwerke sind der Felsenkeller und der stollenartig angelegte Luftschutzbunker. Erwähnenswert ist aber auf jeden Fall auch noch der weitläufige, moderne Spielplatz an der Kindertagesstätte Vogelnest. Man, hatten wir einen Spaß.
Kommen wir jetzt aber zu unserem eigentlichen Ziel in Besse. Unserem ersten Mittelpunkt Deutschlands. Dieser liegt etwa zwei Kilometer westlich der Ortschaft nahe des Bilsteins. Einer 460 Meter hohen Erhebung der Langenberge. Besse gehört zu den Ortschaften, die sichtlich Interesse daran haben, zu den Mittelpunkten Deutschlands zu gehören. Ein Hinweisschild am Wegesrand, ein idyllischer Weg durch Felder und Wiesen, eine Holzbank, Stempelbox und ein kleiner Gedenkstein. Als wenn das alles nicht schon genug wäre, markiert auch noch ein Obelisk die exakte Position des Mittelpunkts. Mitten auf einer Wiese. Mit Blick auf die Ortschaft. Holla die Waldfee. Da müssen sich die anderen acht Mittelpunkte unserer Reportage aber erst einmal dran messen lassen.
Mit der Schnittpunktermittlung zum Ziel
Besonders froh sind wir allerdings darüber, dass wir unter all den hochwissenschaftlichen Berechnungsmethode den Mittelpunkt in Besse am einfachsten erklären können. Mithilfe der Schnittpunktermittlung. Man verbindet einfach den nördlichsten Punkt Deutschlands bei List auf Sylt mit dem südlichsten Punkt nahe Einödsbach bei Oberstdorf mit einer Linie. Das gleiche macht man mit dem westlichsten Punkt Deutschlands bei Isenbruch in der Gemeinde Selfkant und dem östlichsten Punkt im Neißebogen nahe Zentendorf. Der Schnittpunkt beider Linien ergibt den gesuchten Mittelpunkt Deutschlands. Fertig ist die Laube. Von nun an – soviel können wir schon mal verraten – wird es mit den weiteren Ortschaften nur noch komplizierter. Ach, übrigens. Alle vier genannten Extrempunkte Deutschlands haben wir auf unserem Rundumweg besucht.
Weiter geht es mit dem nächsten Mittelpunkt Deutschlands nahe der Ortschaft Spangenberg. Circa 25 Kilometer Luftlinie von Besse entfernt und ebenfalls im Schwalm-Eder-Kreis gelegen. Mal sehen, was uns erwartet.