Köhlen – Schmuckstück der Gemeinde Geestland
In Köhlen in der Gemeinde Geestland reihen sich schmucke, rote Backsteinhäuser wie an einer Perlenkette entlang der beiden Hauptverkehrsadern. Dorfstraße-West, Dorfstraße-Ost. Hier und da ein landwirtschaftlicher Betrieb. Mal mehr, mal weniger in die Jahre gekommen. Ein paar Fahrradfahrer genießen das Frühlingswetter. Nur kurz wird die Ruhe auf den Straßen durch ein knatterndes Mofa unterbrochen. Authentisch. Gehört einfach zum Erfolgsrezept einer sympathischen, kleinen Ortschaft dazu. Hier in Köhlen fühlt man sich gut aufgehoben. An dieser Stelle könnten wir bereits einen Haken hinter Köhlen machen und einen uneingeschränkten Reisetipp für die kleine Ortschaft im Landkreis Cuxhaven aussprechen. Aber ein bisschen was haben wir dann doch noch aus dem 1000-Seelen-Dorf zu berichten. Stichwort Ina Müller. Aber dazu später mehr. Erst einmal steht Köhlen im Mittelpunkt von unserem Landleben Blog.
Hier im nördlichsten Landkreis des Bundeslandes Niedersachsen herrscht eine idyllische Ruhe und Freundlichkeit, die in Erinnerung bleibt. Ein unverkrampftes, offenes „Moin“ folgt auf das Nächste. Hier und da eine Katze, die sich die Frühlingssonne auf den Pelz scheinen lässt und uns gelangweilt mit verschlafenen Augen anguckt. Wenn jetzt doch bloß noch ein paar Tiere auf den Weiden unterwegs wären. Wo sind denn all die Kühe? Hier in Köhlen gibt es doch so viele Bauernhöfe? Oder machen die Mittagsschlaf?
Der Fußballverein Köhlen ist Meister im Namenswechsel
Wo lassen sich solche Fragen besser klären als auf dem Sportplatz des SV Rot Weiß Köhlen. Hier herrscht sogleich mehr Betrieb und Gewusel als auf den Straßen. Na klar, ein Fußballspiel der Herren steht auf dem Programm. Lautsprecher werden aufgebaut. AC/DC dröhnt aus den Boxen. Während der Kaffee durch die Maschine läuft, bringt ein junger Fußballer den Kuchen vorbei. Nachbarschaftshilfe. Welche Mannschaft hier heute Nachmittag aber auf dem Rasen stehen wird, haben wir trotz intensiver Recherche immer noch nicht genau verstanden. Ist aber auch ein bisschen unsere Schuld, da wir uns nach dem sehr sympathischen Gespräch mit Marion vom SV Rot Weiß Köhlen nicht mehr so richtig an die Namensgebung erinnern können. Wir versuchen es trotzdem. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Wir sind hier zwar beim SV Rot Weiß Köhlen, doch zusammen mit den Fußballabteilungen anderer Vereine ist daraus im Jahr 2011 der FC Rot Weiß Wesermünde entstanden. In der Saison 2016/17 wiederum haben sich die Fußballer mit dem FC Geeste 06 zur Spielgemeinschaft Geestland zusammengeschlossen, aus der 2017 wiederum der FC Geestland entstehen sollte, dessen Facebook-Seite auf die Homepage vom FC Rot Weiß Wesermünde verweist. Als wenn das alles noch nicht genug wäre, hat der FC Geestland heute laut Spielplan ein Auswärtsspiel. Wer spielt dann hier in Köhlen?
Köhlen hat eine Schnodder-Schnauze als Ehrenbürgerin
Egal. Wir haben den Schnack auf dem Sportplatz auf jeden Fall sehr genossen. Genauso wie den Gratis-Kaffee. Danke Marion. Auch für die Info, dass wir für Kühe auf den Weiden ein bisschen zu früh im Jahr dran sind und viele Tiere im Stall gehalten werden. Auf unserem weiteren Dorfrundgang Richtung Schützenhaus haben wir neben einem Rasenmähroboter dann doch noch ein paar Tiere vor die Linse bekommen. Neugierige Pferde, eine flauschige Raupe sowie zwei Kühe auf einem Plakat. An der Schützenhalle angekommen, fällt sofort das Schmuckstück der 72-Stunden-Aktion der Landjugend Köhlen ins Auge. Der Grillplatz mit Holz-Pavillon. Als Teil dieser Aktion ist auch ein Image-Film über die Landjugend und den Bau des Grillplatzes entstanden.
Hier am Waldrand hat übrigens auch schon Ina Müller mit dem einen oder anderen Jungen rumgeknutscht und heimlich geraucht. Wie, Ina Müller? Die Ina Müller? Die nordische Schnodder-Schnauze aus dem Fernsehen? Jap. Aufgewachsen hier in Köhlen auf einem Bauernhof und seit 2011 Ehrenbürgerin ihrer Heimatgemeinde. „Es ist so lange her, die alten Trecker, die fahren längst nicht mehr.“ Da haste Recht, Ina.
Update vom 3. Mai 2017: Wir haben jetzt doch noch herausbekommen, welche Mannschaften an dem Tag auf dem Fußballplatz standen. Die 5. Herren hat die 4. Herren der SG Geestland mit 8:0 besiegt. Wir haben also nicht nur das Derby, sondern auch ein Tor-Festival verpasst.
Ich Fahre als Busfahrer die Kinder des besagten Ortes.
Die Kinder und Jugendlichen Schüler sind Super Freundlich mir gegenüber.
Hut ab !